Neuigkeiten von Honda

Florian Alt und das Holzhauer-Team gewinnen auf Honda CBR1000RR-R Fireblade den Meistertitel in der Superbike-IDM 2023

Florian Alt und das Holzhauer-Team gewinnen auf Honda CBR1000RR-R Fireblade den Meistertitel in der Superbike-IDM 2023 Beim Finale zur Internationalen Deutschen Meisterschaft in Hockenheim setzte Florian Alt auf der Holzhauer-Fireblade den mitgebrachten 36-Punkte-Vorsprung souverän in Meisterehren um.

Platz 4 im ersten Rennen und Platz 5 im zweiten Lauf reichten, um sich vor stärkster Konkurrenz nach glanzvoller Saison die IDM-Superbike-Meisterkrone aufsetzen zu lassen.

Ende gut, alles gut. Den Titel in der Internationalen Deutschen Superbike-Meisterschaft 2023 eroberte Florian Alt mit der CBR1000RR-R auf Anhieb für das HRP-Rennteam von Honda Händler Jens Holzhauer. Die Saison bestand aus sieben Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennläufen. Bei den ersten Meetings am Sachsenring, in Oschersleben, Most und Schleiz trumpfte der 27-jährige Vollgas-Profi aus Nümbrecht unwiderstehlich auf und kassierte insgesamt fünf Laufsiege, einen zweiten und einen dritten Platz.

Zum entscheidenden Finale in Hockenheim reiste Florian Alt mit immerhin 36 Zählern Vorsprung auf Ilya Mikhalchik, seinen schärfsten Widersacher, an und ging entsprechend bedacht zu Werke. Nach Platz 5 im Training gab sich der hoch aufgeschossene Blondschopf (1,89 groß, 74 kg schwer) damit zufrieden, seine Honda sicher ins Ziel zu bringen und den Kontrahenten vor ihm mit Respektabstand zu folgen. Platz 4 im ersten Superbike-Rennen und Platz 5 im zweiten Durchgang reichten voll und ganz, den ersehnten Titelgewinn sicherzustellen – in seiner ersten Saison mit dem Honda Holzhauer-Team und nach vier Superbike-Vize-Titeln für andere Hersteller in den Jahren zuvor.

Bereits auf der Auslaufrunde ließ Alt sich als neuer Superbike-Champion vor der Tribüne der Sachskurve von den Fans und seinem Team feiern, streifte sein Meister-T-Shirt über und tauschte den Helm gegen ein goldlackiertes Exemplar. Sein Tuner und Teamchef Jens Holzhauer, der seit 1990 Honda Händler ist und seit zwei Jahrzehnten als sportliches Aushängeschild von Honda Deutschland in der Superbike-IDM auftritt, steckte mittendrin im Trubel und genoss den Moment seines bereits vierten Superbike-IDM-Titels. Zuletzt vor 13 Jahren gelang ihm dieses Kunststück mit Karl Muggeridge (2010) und davor zweimal mit Martin Bauer (2007/2008).

Florian Alt: »Es war echt ein hartes Jahr. Ich bin so froh, dass wir den Superbike-Titel geschafft haben. Vielen lieben Dank an das Holzhauer-Team, was die aus dem Motorrad herausgeholt haben, ist Wahnsinn. Danke auch an Honda für das Vertrauen hier in der IDM wie in der Langstrecken-WM, ich fühle mich so familiär behandelt, das macht am Ende den Unterschied. Danke auch an meine Familie, meine Freundin Kim, ich liebe Euch alle.«

Jens Holzhauer, Honda Händler in Wittenberge und Teamchef: »Ich bin superglücklich. Diese Saison war außergewöhnlich, weil wir zeigen konnten, welch begeisternder Supersportler Honda mit der SC77-Fireblade gelungen ist. So qualitativ hochwertig baut nur Honda und niemand sonst im Motorradbereich. Wir hatten stets außergewöhnliche Fahrer, aber wie Florian mit der Fireblade in seiner ersten Saison für uns gezaubert hat, lässt sich nicht genug wertschätzen.«

Christopher Schmidt, Marketingleiter Honda Deutschland: »Es ist großartig, dass Florian Alt und das Holzhauer-Team auf der CBR1000RR-R SP den Superbike-IDM Titel erobern konnten, nach einer erfolgreichen Saison gegen stärkste Konkurrenz – eine echte Sternstunde. Nicht nur für alle direkt Beteiligten, auch für Honda als Marke, unsere Händlerschaft sowie alle Kunden, ob sie nun eine Fireblade steuern oder ein anderes Modell. Auf diese sportliche Glanzleistung lässt sich zu Recht stolz sein. Ich möchte dazu Hannes »Baltic Bullet« Soomer aus Estland mit seinem eigenen Honda Team gratulieren. Als Superbike-Rookie in der IDM mit der Fireblade sieben Podestplätze und Gesamtrang 4 zu erkämpfen, verdient alle Achtung.«

Neben dem Sieg in der IDM Superbike konnte Honda  und seine Teams weitere Erfolge einfahren.  So schloss Matthias Betz (Meddes) ein erfolgreiches Jahr in der Pro Super Stock auf dem Gesamtplatz 6, ebenfalls auf der Honda CBR1000RR-R, ab. Auch Caesar Rörig konnte in seinem ersten Jahr in der Klasse Supersport mit der Honda CBR600RR einen wertvollen Gesamtplatz 10 erreichen. Paul Fröde erreichte nach einer insgesamt schwierigen Saison in der Superbike Klasse Gesamtplatz 17 .

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Rennsaison für Honda und seine Teams.

IDM Superbike 2023 Endstand nach 7 Rennevents mit je zwei Rennläufen

  • Florian Alt, D, Honda CB 1000 RR-R Fireblade, Holzhauer Racing Promotion, 197 Punkte
  • Ilya Mikhalchik, UKR, BMW M 1000 RR, BCC Alpha Van Zon BMW Racing Team, 161 Punkte
  • Patrick Hobelsberger, D, BMW M 1000 RR, GERT 56, 157 Punkte
  • Hannes Soomer, EST, Honda CBR 1000 RR-R, Enemat Enos Motorsport, 149 Punkte
  • Toni Finsterbusch, D, BMW M 1000 RR, GERT 56, 138 Punkte
  • Philipp Steinmayr, AUT, BMW M 1000 RR, BCC Alpha Van Zon Racing Team, 127 Punkte
  • Bastien Mackels, BEL, Yamaha YZF-R1M, Team SWPN, 113 Punkte
  • Balint Kovacs, HUN, BMW M 1000 RR, BCC Alpha Van Zon Racing Team, 89 Punkte
  • Jan-Ole Jähnig, D, BMW M 1000 RR, GERT 56, 85 Punkte
  • Leonardo Mercado, ARG, Kawasaki Ninja ZX-10RR, Kawasaki Weber Motos Racing, 76 Punkte
Impressum Datenschutz Websitenutzung Datenschutz Kundendatenverarbeitung