Neuigkeiten von Honda

Honda beim Wheels & Waves 2023

Außergewöhnliche Custom Bikes von Honda stellen beim Wheels & Waves-Event in Biarritz/Frankreich mehr als bunte Farbtupfer dar. Als Fantasie-Anreger sollen diese auch zeigen, was mit Kreativität und handwerklichem Geschick machbar ist. 2022 sorgten kunstvoll umgebaute CMX500 Rebel-Bikes für Aufsehen, wobei die Kreation ”Maanboard“ vom sardischen Customizer Motocicli Audaci nach der Online-Umfrage die Nase vorne hatte. 2021 wurde die CB650R ins Rampenlicht gerückt. Dabei vereinte die Kreation „Fenix“ von Mototrafa´s aus Portugal die Mehrheit der Online-Stimmen auf sich.

Für 2023 sind nun die Minibikes an der Reihe. Honda hat dafür sieben Künstler eingeladen, mit etablierten Custom-Buildern zusammenzuarbeiten. Das Ziel ist eine jüngere Generation von Fahrern zu inspirieren sowie auch das Interesse am Zweiradfahren bei einem neuen Publikum zu wecken.

Honda hat mit der 125er Dax, der Monkey 125 und der MSX125 Grom die umfassendste Mini-Bike Auswahl am Markt zu bieten. Jeder der Sympathieträger glänzt mit eigenständigem Charakter. Die Dax im Retro-Stil und die flippige Monkey wecken trotz fortschrittlicher Technik schöne Erinnerungen an die 1970er Jahre; die Grom trumpft als zeitgemäß modernes Mini-Bike im Westentaschenformat auf.

Dank großartigem Fahrspaß-Potential gehört das Grinsen im Gesicht bei diesem Trio garantiert dazu, ob man selbst im Sattel sitzt oder einfach eine der Maschinen vorbeifahren sieht. Rechnet man die handliche Statur und den sparsamen Kraftstoffverbrauch hinzu, erhält man das perfekte Einsteiger-Mini-Bike – spaßig, stilvoll, kostengünstig und genügsam zugleich.

Kreative Köpfe mit talentierten Customizern zusammen zu bringen und der Fantasie mit und um Dax, Monkey und MSX125 Grom freien Lauf zu lassen, hat aufs Neue zu interessanten Ergebnissen geführt – und ist Grundlage für die Präsenz von Honda beim diesjährigen Wheels & Waves-Festival.

Eine begleitende Online-Umfrage wird erneut über das beliebteste Honda Custom Mini-Bike entscheiden. Auf www.hondacustoms.com kann jeder Interessierte eine Stimme für seinen persönlichen Favoriten abgeben. Diese Website richtet sich in sechs Sprachen an Motorrad-Enthusiasten aus aller Welt – in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch

#hondaminibikes      #powerofcustoms

Die Teilnehmer und ihre Bikes

Bike 1: Hold On! (England)
Künstler: Matt B Customs (UK), @mattbcustoms

Die MSX125 Grom „Hold On!“ von Matt B und Customizer Guy Willison (@guywillison) ist dank der verlängerten Schwinge gestreckt wie ein Pro-Street-Dragster-Bike und wurde dazu leistungstechnisch aufgepumpt. Zweifellos eine aufregende, faszinierend mutige Kreation.

Matt B Customs aus Manchester in Großbritannien entdeckte seine Leidenschaft für die individuelle Gestaltung von Turnschuhen im Alter von 17 Jahren, als er diese zunächst für Freunde und Familie anzufertigen begann. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, inzwischen werden seine sportlichen Kunstwerk-Treter von Ed Sheeran, Ariana Grande und Marcus Rashford getragen.

„Es war eine fast surreale Erfahrung, meine künstlerische Fantasie abseits von Schuhen oder Accessoires anzuwenden. Es galt, der Grom einen Look verpassen, als wäre es so schnell, dass nicht einmal der Lack haften bleibt, sondern abtropft oder vom Fahrwind verweht wird. Es ist schließlich genauso geworden, wie es uns vorschwebte!“

Guy Willisons Zusammenarbeit mit Honda UK an Sondereditionen der Rebel- und CB1000RSsModelle machte ihn zum perfekten Mann für die Umsetzung. „Als ich gebeten wurde, mit Matt an diesem Grom-Projekt zusammenzuarbeiten, hatte ich das Gefühl, dass es nur eine Richtung gibt, in die wir gehen sollten: einen Drag-Racer mit Turbolader und Lachgaseinspritzung, der keine Kompromisse eingeht, bis aufs Äußerste reduziert sowie mit passendem Styling.“

Bike 2: Driving Me Mad (Spanien)
Künstler: Coco Dávez (Spanien), @cocodavez

Wie macht man Entzückendes noch attraktiver? Nun, man nehme eine Honda Dax 125 und füge, wo möglich, kräftige Farbtupfer hinzu. Coco hat gemeinsam mit dem Madrilener Custombuilder „UFO Garage“ (@ufo.garage) ein stylishes Kunstwerk der Freude auf zwei Rädern geschaffen, zu dem noch grobstollige Ballonreifen hinzugefügt wurden.

Die in Madrid beheimatete Valeria Palmeiro, auch bekannt unter dem Künstlernamen @cocodávez, hat sich in der Malerei, der Fotografie sowie als Art Director einen Namen gemacht. Ihr Faible für ausdrucksstarke Farben führte zur Zusammenarbeit mit Chanel, Netflix, Prada und Dior. Ihre Werke wurden bei Ausstellungen in London, Hong Kong und Paris gezeigt.

„Dieses Projekt hat mich absolut begeistert. Als feststand, dass ich eine Dax 125 umgestalten und individualisieren würde, kam mir ein Lieblingsspiel aus der Kindheit in den Sinn; so inspiriert hauchte ich schließlich jedem einzelnen Bauteil farbenfrohBike 3 (Österreich)

Bike 3: Monkey X Business (Österreich)
Künstler: Boicut @boicut

Boicut, ein Künstler aus Wien in Österreich, realisiert Leinwandarbeiten und Kunstdrucke, auch auf Stoffen, insbesondere Pullovern. Das von ihm veredelte Minibike „Monkey X Business“, eine radikale und farblich auffällige Kreation im Chopper-Stil der 70er Jahre, mit ultralanger Gabel, Ape-Hanger, Chrom-Reling und hochgezogenem Fishtail-Auspuff, entstand in Zusammenarbeit mit Titan Motorcycles (@titanmotorcyclesmachine).

Boicuts Arbeiten ragen grafisch heraus und kombinieren künstlerisch impulsive Linien und Formen. Seine Werke sind vielfältig inspiriert – die Skala reicht von der Popkultur über die Schönheit alltäglicher Gegenstände bis hin zu urbanem Ambiente und Skateboards.

„Wenn ich etwas mit Affen gemeinsam habe, dann die Liebe zu Bananen. Deshalb finden sich diese in diversen Abstraktionsstufen auch auf der Monkey 125. Ich wollte einen farbenfrohen Eyecatcher schaffen, der den Spaßfaktor unterstreicht. Der Entwurf entstand digital, aber es war ein Vergnügen, das Objekt schließlich eigenhändig bemalen zu können. So konnte ich besser auf die Chopper-Elemente reagieren, die die Titan-Customschmiede verbaut hat.“

 Bike 4 Furiosa (Portugal)
Künstlerin: Tamara Alves (Portugal) @tamara_aalves

Die Kreation mit dem Namen „Furiosa“ ist eine atemberaubend postapokalyptische Honda Dax, die von der Lissabonner Art on Wheels-Garage umgesetzt wurde. Interessante Details gibt es zu rostigem Braun in Hülle und Fülle: Reifen mit grobem Blockprofil, aufgemaltes Wolfsmotiv, Graffiti-Signaturen, mit Spinnen-Hitzeschutz verzierter Custom-Auspuff und löchrig verbrannter Karo-Sitzbezug.

Tamara Alves aus Lissabon in Portugal legt Wert darauf, dass sich Streetworking und urbaner Kontext harmonisch in Lebensraum und Umfeld integrieren. Ihre Arbeit basiert auf ursprünglicher Vitalität starker Empfindungen sowie der Idee, dass auch wir Menschen uns insbesondere über Instinkte definieren.

„Ich wurde von Filmfiguren wie Mad Max und Tank Girl inspiriert. Jede Modifikation wurde sorgfältig durchdacht. Die Präsenz der „Furiosa“ symbolisiert Stärke, Unabhängigkeit und die Entschlossenheit, die Welt auf offenen Straßen zu erobern…“

Bike 5: Tokyo (Frankreich)
Künstler: Grems (Frankreich) @insta_grems

Der französische Künstler Grems hat in Zusammenarbeit mit dem Customizer George Woodman (@georgewoodman64) einen veritablen Farbrausch zusammengestellt. Pop-Art-Visuals schmücken mit kunterbunten Farben in abstrakten und subtil vernetzten Mustern praktisch jedes Bauteil der Monkey 125.

Michaël Eveno aus Biarritz in Frankreich, besser bekannt als @insta_grems, nutzt seine Musik und Kunst in erster Linie, um kreative Inspiration freizusetzen. Michaël hat bereits sechs Soloalben veröffentlicht und acht Werke in Zusammenarbeit mit Künstlern wie dem „Klub Sandwich“ realisiert, auch Kooperationen mit Nike, Swatch und Converse zeugen von Erfolg.

Bike 6: Let’s Grom (Italien)
Künstler: Francesco Marchesani (Italien) @francesco_onem

Die „Let's Grom“ wurde von Francesco Marchesani aus Ancona in Italien zusammen mit dem Ex-Superbike-IDM-Fireblade-Piloten Alex Polita auf die Räder gestellt.

Die MSX125 Grom breitet ihre Graffiti-Flügel kunstvoll auf dem Tank aus und entführt den Betrachter in eine Welt voller Möglichkeiten, die zwei Räder nun einmal bieten. Neben den Spiegeln wurden etliche Teile abgeschraubt, um den Kompaktauftritt zu unterstützen. Außerdem  zieren winzige LED-Blinker und Handschützer das Bike.

Francesco Marchesani ist ein Graffiti-Künstler, dessen Street Art in Städten wie Bologna, Palermo, Tokio und New York zu sehen ist. Er lässt sich von Cartoon- und Trickfilm-Charaktären inspirieren und kreiert daraus seinen eigenen Streetstyle.

„In meinen Werken liebe ich es, den Betrachter mit Ironie und verrückten Sujets zu erreichen. Oft füge ich mehrdeutige Titel hinzu, um Konzepte zu untermauern oder Doppeldeutigkeiten zu erzielen. Dazu verwende ich helle und fröhliche Farben aus der Welt der Cartoons und Comics.“

Bike 7: Manjushage (Deutschland)
Künstlerin: @lanaarts23

Das Minibike im Café Racer-Stil auf Monkey-Basis wurde von der deutschen Künstlerin @lanaarts23 entworfen und von Maximilian Zech, einem Techniker beim Honda Center in Frankfurt mit kreativem Gespür in die Tat umgesetzt. Yoshimura-Auspufftopf und Nachrüst-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter steigern die Leistung und das Handling. Den Kraftstofftank und den Kotflügel schmücken Spinnenlilien-Motive (Manjushage auf Japanisch). Ein verspieltes Detail ist auch der kleine Affe auf dem Auspuff-Hitzeschild.

Lana aus Deutschland widmet sich hyperrealistischen Kunstwerken, wofür sie vor allem Bunt- und Graphitstifte verwendet. In den sozialen Medien, in denen sie ihre Leidenschaft für Kunst und Zeichnen teilt, ist sie weithin als Lanaarts23 bekannt.

„Ich zeichne gerne Spinnenlilien, weil mir der monochrome Look zusagt. Dass diese Blumen in Japan weit verbreitet sind, ergibt eine Verbindung zu den Wurzeln von Honda. Weiter ergänzt die rote Farbe der Lilien wunderbar das Rot der Monkey 125. Ich habe auch Insekten in die Zeichnungen aufgenommen, weil es mir einfach Spaß macht, diese mit darzustellen!“

Impressum Datenschutz Websitenutzung Datenschutz Kundendatenverarbeitung