-
DESIGN
Voll auf Leistung
Hier ist alles echt. Das ist das Motorrad in seiner rohesten Form, straff definiert. Die kompromisslose Streetfighter-Attitüde der CB1000 Hornet wird durch den markanten, superkompakten LED-Doppelscheinwerfer unterstrichen, der passgenau in der diskreten Frontverkleidung sitzt. Der dezent geschwärzte Rahmen bringt ein starkes Element des geschmeidigen Designs mit sich und unterstreicht die Linienführung ebenso wie der hintere Hilfsrahmen im Spalierstil. Um ihr einen aggressiven Look zu verleihen, sind der Motor, die Räder und die Schwinge ebenfalls in Schwarz gehalten. Und der für die Hornet charakteristische, breitschultrige Kraftstofftank, der sich radikal nach hinten verjüngt, steht für pure Leistung.
-
MOTOR & LEISTUNG
Schlagkräftig
Der Rennsport liegt in der DNA der CB1000 Hornet. Sein 1.000-cm³-DOHC-Vierzylindermotor liefert eine adrenalingeladene Leistung von 111,6 kW (152 PS) bei 11.000 U/min und ein Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min. Mit einem Verdichtungsverhältnis von 11,7:1 und neu entwickelten Druckgusskolben ist der Motor so abgestimmt, dass er druckvoll im unteren und mittleren Drehzahlbereich arbeitet und eine präzise Drosselklappensteuerung ermöglicht. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen, diese Streetfighter-Maschine in der Stadt zu fahren. Und die auf sofortige Beschleunigung abgestimmte Übersetzung sorgt dafür, dass die CB1000 Hornet in Kurven besonderen Fahrspaß bietet.
-
HANDLING
Umfassende Agilität
Es hat einen unglaublichen Motor. Und das Äußere einer waschechten Streetfighter-Maschine. Die CB1000 Hornet bietet jedoch auch ein einzigartiges Handling. Vom Großstadtdschungel zur kurvenreichen Landstraße. Der einteilige Stahl-Brückenrahmen verlagert aufgrund seiner Geometrie das Gewicht nach vorn auf das Vorderrad und erhöht die Torsionssteifigkeit um 70 %, was für einen agilen Kurveneingang und ein dynamisches Lenkverhalten sorgt. Außerdem ist ein Showa-Federbein montiert, das über Pro-Link für perfekte Federungskontrolle sorgt. Dazu kommt die Lenkpräzision der einstellbaren SHOWA SFF-BP Upside-Down-Gabel mit 41 mm Durchmesser. Die radial montierten Vielkolbenbremszangen von Nissin an der Vorderradbremse mit 310 mm großen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben sorgen für eine starke Bremsleistung. Dank des breiten Lenkers und der Fahrposition verschmilzt du mit dem Motorrad.
-
FAHRTECHNOLOGIE
Stets voll da
Die CB1000 Hornet bietet das komplette Paket. Dank der elektronisch gesteuerten Drosselklappe steht dir die gesamte atemberaubende Leistung des Motors mit nur einer Drehung am Gasgriff zur Verfügung. Du hast die Kontrolle. Und das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ermöglicht eine intuitive Modusauswahl über einen einfachen 4-Wege-Schalter am Lenker. Du kannst zwischen den voreingestellten Fahrmodi – Regen, Standard und Sport – und zwei Benutzermodi wählen, die sich in drei Stufen für Motorleistung/Motorbremse und vier Stufen für die Honda Traktionskontrolle (HSTC) sowie Wheelie-Control individuell konfigurieren lassen. Das Display bietet außerdem über die Honda RoadSync-Konnektivität Schritt-für-Schritt-Navigation und jede Menge weitere Features deines Smartphones.
-
DESIGN
DESIGN
Voll auf Leistung
Hier ist alles echt. Das ist das Motorrad in seiner rohesten Form, straff definiert. Die kompromisslose Streetfighter-Attitüde der CB1000 Hornet wird durch den markanten, superkompakten LED-Doppelscheinwerfer unterstrichen, der passgenau in der diskreten Frontverkleidung sitzt. Der dezent geschwärzte Rahmen bringt ein starkes Element des geschmeidigen Designs mit sich und unterstreicht die Linienführung ebenso wie der hintere Hilfsrahmen im Spalierstil. Um ihr einen aggressiven Look zu verleihen, sind der Motor, die Räder und die Schwinge ebenfalls in Schwarz gehalten. Und der für die Hornet charakteristische, breitschultrige Kraftstofftank, der sich radikal nach hinten verjüngt, steht für pure Leistung.
-
MOTOR & LEISTUNG
MOTOR & LEISTUNG
Schlagkräftig
Der Rennsport liegt in der DNA der CB1000 Hornet. Sein 1.000-cm³-DOHC-Vierzylindermotor liefert eine adrenalingeladene Leistung von 111,6 kW (152 PS) bei 11.000 U/min und ein Drehmoment von 104 Nm bei 9.000 U/min. Mit einem Verdichtungsverhältnis von 11,7:1 und neu entwickelten Druckgusskolben ist der Motor so abgestimmt, dass er druckvoll im unteren und mittleren Drehzahlbereich arbeitet und eine präzise Drosselklappensteuerung ermöglicht. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen, diese Streetfighter-Maschine in der Stadt zu fahren. Und die auf sofortige Beschleunigung abgestimmte Übersetzung sorgt dafür, dass die CB1000 Hornet in Kurven besonderen Fahrspaß bietet.
-
HANDLING
HANDLING
Umfassende Agilität
Es hat einen unglaublichen Motor. Und das Äußere einer waschechten Streetfighter-Maschine. Die CB1000 Hornet bietet jedoch auch ein einzigartiges Handling. Vom Großstadtdschungel zur kurvenreichen Landstraße. Der einteilige Stahl-Brückenrahmen verlagert aufgrund seiner Geometrie das Gewicht nach vorn auf das Vorderrad und erhöht die Torsionssteifigkeit um 70 %, was für einen agilen Kurveneingang und ein dynamisches Lenkverhalten sorgt. Außerdem ist ein Showa-Federbein montiert, das über Pro-Link für perfekte Federungskontrolle sorgt. Dazu kommt die Lenkpräzision der einstellbaren SHOWA SFF-BP Upside-Down-Gabel mit 41 mm Durchmesser. Die radial montierten Vielkolbenbremszangen von Nissin an der Vorderradbremse mit 310 mm großen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben sorgen für eine starke Bremsleistung. Dank des breiten Lenkers und der Fahrposition verschmilzt du mit dem Motorrad.
-
FAHRTECHNOLOGIE
FAHRTECHNOLOGIE
Stets voll da
Die CB1000 Hornet bietet das komplette Paket. Dank der elektronisch gesteuerten Drosselklappe steht dir die gesamte atemberaubende Leistung des Motors mit nur einer Drehung am Gasgriff zur Verfügung. Du hast die Kontrolle. Und das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ermöglicht eine intuitive Modusauswahl über einen einfachen 4-Wege-Schalter am Lenker. Du kannst zwischen den voreingestellten Fahrmodi – Regen, Standard und Sport – und zwei Benutzermodi wählen, die sich in drei Stufen für Motorleistung/Motorbremse und vier Stufen für die Honda Traktionskontrolle (HSTC) sowie Wheelie-Control individuell konfigurieren lassen. Das Display bietet außerdem über die Honda RoadSync-Konnektivität Schritt-für-Schritt-Navigation und jede Menge weitere Features deines Smartphones.
Daten & Ausstattung
-
Motor
Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder Reihenmotor Hubraum (in cm3) 1.000 Verdichtung 11,7 : 1 Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung Max. Leistung (kW bei min-1 (95/1/EC)) 111,6 kW (152 PS) bei 11.000 U/min Max. Leistung (kW bei min-1 (95/1/EC)) 115,6 kW (157 PS) bei 11.000 U/min (Modell SP) Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 104 / 9.000 Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 107 / 9.000 (Modell SP) Starter Elektrostarter -
Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffverbrauch
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) 136 Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) 5,9 L/100km Abgasnorm 5+ -
Kraftübertragung
Kraftübertragung
Getriebe 6 Gänge, fußgeschaltet Endantrieb Kette Kupplung Mehrscheiben Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion Quickshifter optional -
Abmessungen
Abmessungen
Länge x Breite x Höhe (in mm) 2.140 x 790 x 1.085 Lenkkopfwinkel 25° Bodenfreiheit (in mm) 135 Sitzhöhe (in mm) 809 Nachlauf (in mm) 98 Radstand (in mm) 1.455 -
Fahrwerk
Fahrwerk
Felge vorne 17M/C X MT3.50 Bereifung vorne 120/70 ZR17M/C (58W) Radaufhängung vorne SHOWA 41mm SFF-BP Upside-Down-Gabel, Federvorspannung einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar, 118mm Federweg Bremsen vorne 310 mm Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolbenbremszangen Bremsen vorne (Modell SP) 310 mm Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolbenbremszangen Brembo Stylema Felge hinten 17M/C X MT5.50 Bereifung hinten 180/55ZR17M/C (73W) Radaufhängung hinten Aluminiumschwinge mit Pro-Link und SHOWA Gasdruckdämpfer, Federvorspannung einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar, 138mm Federweg Radaufhängung hinten (Modell SP) Aluminiumschwinge mit Pro-Link und ÖHLINS Gasdruckdämpfer, Federvorspannung einstellbar, Zug-und Druckstufendämpfung einstellbar, 138mm Federweg Bremse hinten 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange -
Gewichte
Gewichte
Gewicht vollgetankt (in kg) 211 Gewicht vollgetankt (in kg) (Modell SP) 212 -
Instrumente
Instrumente
Instrumente & Elektronik 5-Zoll TFT-Farbdisplay Scheinwerfer LED Rücklicht LED Konnektivität Honda RoadSync USB-Anschluss Ja -
Weiteres
Weiteres
Fahrmodi Standard, Rain, Sport, 2 x User
Entdecke den Unterschied
* Die Abbildungen enthalten optionales Zubehör.